Wechsel in der Leitung der Wossidlo-Forschungsstelle

In der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Rostock hat es zum 1. April 2022 einen Wechsel der Leitung gegeben. Dr. Christoph Schmitt, der die Wossidlo-Forschungsstelle über zwanzig Jahre lang geleitet hat, verließ diese altersbedingt am 31. März 2022. Ihm folgte als neue Leiterin Dr. Petra Himstedt-Vaid am 1. April 2022 nach.

Petra Himstedt-Vaid hat Balkanologie und Französische Philologie an der FU Berlin studiert und wurde in den Südosteuropastudien an der Universität Jena mit einem Beitrag zur europäischen Erzählforschung promoviert. Sie hat neben der Forschung als Redakteurin für wissenschaftliche Zeitschriften gearbeitet und ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Balkanologie. Von 2018 bis Februar 2021 war Frau Himstedt-Vaid wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem transatlantischen Projekt ISEBEL (Intelligent Search Engine for Belief Legends) im Rahmen des Ausschreibungswettbewerbs Digging into Data Challenge mit dem Meertens-Instituut (Amsterdam) und der UCLA (Los Angeles), später University of California (Berkeley) an der Wossidlo-Forschungsstelle.

Christoph Schmitt wird noch gemeinsam mit Petra Himstedt-Vaid für das ethnografische Teilprojekt des von der DFG geförderten Projekts „Wossidlo-Teuchert“ online. Publikation des Mecklenburgischen Wörterbuchs im Trierer Wörterbuchnetz und korpusbasierte bidirektionale Verknüpfung mit der digitalen Forschungsumgebung „WossiDiA“ tätig sein (Eröffnung ca. Juni 2022).