Archiv zur maritimen Kultur der südlichen Ostseeküste

Foto: Wolfgang Rudolph

Die maritime Volkskunde nimmt traditionell einen festen Platz im Institut für Volkskunde ein. Forschungsbasis ist das Archiv zur maritimen Kultur der südlichen Ostseeküste. Eine nach schwedischem Vorbild der Inventarisationen (Erixon, Hasslöf, Granlund) wünschenswerte Erweiterung erreichte die maritimkulturelle Forschungsarbeit an der südlichen Ostseeküste nach dem zweiten Weltkrieg, als 1955 auf Anregung von Wolfgang Steinitz mit einer umfassenden dokumentativen Bestandsaufnahme in allen Bereichen der Küstenkultur begonnen wurde (siehe Geschichte der Einrichtung).

Wesentliche Teilergebnisse dieser Inventarisation konnten von Reinhard Peesch und vor allem von Wolfgang Rudolph publiziert werden. Das Basismaterial, bestehend aus der fotografischen Dokumentation, einer historischen Bildsammlung, Interviewprotokollen und technischen Aufmaßzeichnungen von volkstümlichen Wasserfahrzeugen, Seefahrerhäusern und Werften, ist 1990 von Berlin nach Rostock in die ehemalige Akademie-Außenstelle (das spätere Institut für Volkskunde) überführt worden. Ergänzt wird dieser Archivbestand durch die Ergebnisse jüngster Forschungen von Dr. Wolfgang Steusloff.

 

Text: Dr. Wolfgang Steusloff