Zusammenarbeit mit der Universität Liepāja (Lettland)

Vom 14. bis 15. Oktober fand an der Universität Liepāja eine Tagung zur Orientierung und Partnerfindung für ein Projekt zur Vermittlung des Immateriellen Kulturerbes mit digitalen Medien statt ("KulTourCaching"). Finanziert wurde die Tagung vom Baltisch-Deutschen Hochschulkontor. Ausrichter was das Institut für Erziehungswissenschaften, Zentrum für soziologische Forschung der Universität Liepāja. In das Projekt sollen neben der Universität Liepāja die Vyautas Magnus Universität in Kaunas/Litauen; die Universität Tartu, Fakultät für Geisteswissenschaften; das Estnische Nationalmuseum; das Liepaja Museum; die Klaipeda-Universität in Litauen sowie die Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde einbezogen werden. Im Ergebnis wurde die Idee konkretisiert, Ausdrucksformen des immateriellen Kulturerbes mit Hilfe digitaler Medien in Schulen zu vermitteln.

Näheres dazu siehe die Homepage des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors